Home page

Jahresgruppe für Selbst-Erfahrung und -Entfaltung

Bewusst Selbst Sein - Jahresgruppe für ganzheitliche Selbst-Entwicklung

Wer bin ich? Was will ich? Wie können Wachstum und zufriedenes Leben gelingen? ... das sind zentrale Lebensfragen, die sich die meisten Menschen irgendwann im Laufe ihres Lebens stellen - egal, wie alt sie sind. Sie zu beantwortet ist Teil unserer Lebensaufgabe.

Diese Jahresgruppe bietet Raum und Zeit für die Begegnung mit sich Selbst und mit anderen Menschen, für persönliche Entwicklung und Wachstum.

Ziele der Jahresgruppe sind
- die Auseinandersetzung mit wichtigen allgemeinen und spirituellen Lebensfragen,
- die eigene Realität bewusst zu gestalten,
- innere Kraft aufzubauen,
- Sinn, Lebensfreude und Lebendigkeit zu gewinnen,
- das Selbst-Bewusst-Sein und Selbst-Vertrauen zu steigern,
- weniger vom EGO und mehr vom ICH entdecken!

Methodische Basis sind spirituelle und wissenschaftliche Ansätze (u.a. Anthroposophie, Biografiearbeit, Elementearbeit, Neurobiologie...)

Austausch und Reflexion in der Gruppe ermöglichen eine Betrachtung in der Gegenwart. Die Auseinandersetzung mit spirituellen und psychologischen Aspekten fördert ein tieferes Verständnis für das eigene Leben. Konkrete Übungen und Tiefenentspannungstechniken helfen, die neuen Denk- und Verhaltensweisen im Alltag zu festigen. Die Zeit mit gleichgesinnten Menschen stärkt die Beziehungsfähigkeit.